Fischöl gegen Psychose?

Man glaubt es kaum, aber in einer Wiener Studie (Long-Chain omega-3 Fatty Acids for indicated Prevention of Psychotic Disorders – Arch Gen Psychiatry. 2010;67(2):146-154) konnte gezeigt werden, dass Fischölkapseln das Risiko für eine Psychose reduzieren können. Eine Hochrisikogruppe für Schizophrenie mit 81 Patienten im Alter von 13 bis 25 Jahren wurde über 12 Wochen untersucht. Die Patienten litten bereits an einer milden Psychose, und deshalb war das Risiko für den Ausbruch einer Psychose bei etwa 40%. Die Hälfte der Patienten bekamen über 12 Wochen ein Plazebo, also ein Medikament ohne Wirkstoff und die andere Hälfte bekam Fischöl in Kapseln (täglich 4 Kapseln mit 700 mg Eicosapentaensäure, 480 mg Docosahexaensäure und 7,6 mg Vitamin E).

Von der Gruppe die mit einem Plazebo “behandelt” wurden, erkrankten 27,5% während von den mit Fischöl behandelten Patienten nur 4,5% erkrankten. Aufgrund der engen Vorgabe der Studie und auch der geringen Anzahl von Patienten (80 Patienten sind für eine gesicherte Aussage noch zu wenig), kann Fischöl aber nicht als Ersatz für die bisherigen Therapien bei Schizophrenie bzw. bei Psychosen empfohlen werden. Nachdem die Fischölkapseln jedoch als Nahrungsergänzung verfügbar sind und kaum Nebenwirkungen haben, ist der Einsatz zur Vorbeugung gegen eine Psychose sicherlich überlegenswert.

Sollten Sie eine Schizophrenie oder Psychose haben oder gehabt haben, setzen Sie bitte nicht leichtfertig Ihre Medikamente ab, besprechen Sie das unbedingt zuerst mit Ihrem Psychiater.

Nach 8 Jahren

In der follow up Studie, also der lanzeitbeobachtung der patienten aus der oben genannten Studie konnte gezeigt werden, das der protektive Effekt von Omega 3 Fettsäuren angehalten hat, und über die zeit sogar noch etwas zugelegt hat. Zu lesen ist dieses überraschende Ergebnis in Nature, der vielleicht renomiertesten Wissenschaftszeitung überhaupt. Artikel in Nature 2015